Eine spannende Frage, die nicht nur die Schützen umtrieb. Nachdem 2018 die Herren keinen Titelträger finden konnten sah es dieses Jahr ganz anders aus. Die anwärterdichte war so hoch wie seit Jahren nicht mehr.

Das Schützenfest begann bereits am Freitagabend den 5. Juli um 19:30 Uhr mit dem Antreten und Hissen der Barumer Gemeindeflagge vor dem Schieß-Club. Gefolgt von einem Marsch, der Kranzniederlegung am Ehren Mal und einer kurzen Rede durch den Präsidenten. Im Anschluss dann der Rückmarsch zum Festplatz auf dem der Kommersabend mit geladenen Gästen gefeiert wurde. Im Lauf des Abends erhielten verdiente Schützenschwestern und Schützenbrüder Ehrungen und Beförderungen.

Ab Samstagmorgen 6 Uhr folgte dann das Frühstück bei Marion Arens mit anschließendem Ummarsch durch den Ort, dass traditionell begleitet wurde vom Spielmannzug Wittorf. Ab 10 Uhr war es dann endlich soweit. Der Schießstand öffnete und lud nicht nur zum Wettkampf um die Königswürde ein. Der Zuschauerandrang war schon recht beträchtlich und ließ auf hohes Interesse schließen.

Henner Fehling, Niklas Weber, Sina Sievers, Alina Bensel, Holger Borken, Thorsten Kuban, Claus Fehrmann, Hinni Reese, Ulrike Fehrmann, Marion Rohde

Um 16 Uhr ging es vor rund 150 Zuschauern auf dem Festplatz weiter. Der stellvertretende Präsident Claus Fehrmann verkündetet die Nachfolger der verabschiedeten Königin Angelika Puck-Meier. Den Anfang machte der Titel der Jugendkönigin den Alina Bensel erhielt. Ihr Adjutant wurde Niklas Weber. Den Titel des Volkskönig errang Hinni Reese. Vogelkönig (Jugend) wurde Henner Fehling. Den besten Schuss auf die Ausmarschscheibe hat Astrid Borken abgegeben. Bei den Bogenschützen gab es eine leichte Erweiterung der Kategorien. Neben der Bogenkönigin, die in diesem Jahr Alina Bensel wurde, gab es noch den Titel Bogenkönigin (Mini) und Bogenkönig (Anfänger) zu vorgegeben. Bei den Minis machte Sina Sievers das Rennen. Bei den Anfängern hingegen konnte sich Hinni Reese durchsetzen. Schülerkönigin wurde Sina Sievers und als Adjutant wählte sie Henner Fehling.

Nun wurde es spannend. Würde es dieses Jahr einen Schützenkönig geben, fragten sich viel Zuschauer. Sechs Kandidaten hatten es auf die Königswürde abgesehen. Am Ende holte sich Holger Borken den Titel des Barumer Schützenkönigs 2019. Zu seinen Adjutanten ernannte er Claus Fehrmann und Thorsten Kuban. Als nächstes folgte nun die Verkündung der Schützenkönigin. Aus der Starken Damenabteilung konnte Marion Rohde sich gegen ebenfalls sechs Konkurrentinnen durchsetzen. Als Adjutantin steht ihr Ulrike Fehrmann zur Seite. Bis spät in die Nacht wurde mit befreundeten Vereinen und Gästen auf dem Königsball getanzt.

Die diesjährige Begrüßung der Gäste oblag der Stellvertretenden Kommandeurin Saskia Kuban die es am Sonntagmittag gekonnt meisterte. Im Anschluss startete der Umzug durch die blau-weiß geschmückten Barumer Straßen. Auf dem Festplatz gab es für die Kleinen unter anderem ein Karussell, diverse Spiele und eine große Hüpfburg. Das Schützenfest endete mit Blasmusik im Zelt und Knobeln auf dem Festplatz.

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Unterstützer die diese schönen Tage erst ermöglicht und zu einem wunderschönen Wochenende gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf 2020 und auf viele Gäste und Gastvereine, mit denen wir es wieder richtig krachen lassen wollen!