Die Liste der Königspaare auf der neugestalteten Homepage des Schieß-Club Barum e.V. ist lang. In diesem Jahr muss eine Spalte leider leer bleiben. Was bedeutet, dass der Verein das bevorstehende Jahr ohne Schützenkönig meistern muss. Bei der Proklamation am Sonnabendnachmittag gab Präsident Jan-Hendrik Arens die traurige Nachricht bekannt, dass niemand diese Würde habe erringen können. Dafür haben wir eine wunderbare Schützenkönigin. Aber alles der Reihe nach.

Das Fest begann am Freitagabend den 29. Juni um 19:30 Uhr mit dem Antreten und Hissen der Barumer Gemeindeflagge vor dem Schieß-Club. Gefolgt von einem Marsch und der Kranzniederlegung am Ehren Mal. Bei einer kurzen Rede durch den Präsidenten wurde an die Gefallenen und das Ende des Ersten Weltkrieges erinnert. Im Anschluss erfolgte dann der Rückmarsch zum ehemaligen Gasthaus Flindt in dem der Kommersabend vor rund 220 geladenen Gästen gefeiert wurde. Im Lauf des Abends wurden verdienten Schützenschwestern und Schützenbrüder Auszeichnungen und Beförderungen verliehen.

Nachdem der erste Schützenfesttag erfolgreich absolviert wurde, folgte das traditionelle Frühstück bei Marion Arens mit anschließendem Ummarsch und Wecken des noch amtierenden Königs. Um 10 Uhr öffnet dann endlich der Schießstand und lud ein zum Wettkampf um die Königswürde. Bei besten Schützenfestwetter besuchten, wie jedes Jahr, zahlreiche Gäste die Schützen auf Ihrem Schießstand und genossen die Atmosphäre.

Von hinten links: Marion Rohd, Hinni Reese, Jan-Hendrik Arens, Alina Bensel und Rabea Grimm Von vorne links: Marion Arens, Angelika Puck-Meier, Arianne Zanotti, Nico Soltau und Sina Sievers

Um 16 Uhr war es dann soweit. Unter Beifall betrat der Präsident die Bühne auf dem Festplatz und verkündetet die Nachfolger des verabschiedeten Königspaares Ulrike Fehrmann und Klaus Hölscher. Den Titel der Jugendkönigin erhielt Alina Bensel, ihre Adjutantin ist Rabea Grimm.  Volkskönig wurde Hinni Reese, Vogelkönigin Jugend ist Sina Sievers. Die Ausmarschscheibe sicherte sich Arianne Zanotti und Bogenkönigin wurde Alina Bensel. Beim „Tag der offenen Tür 2017“ schnupperte Nico Soltau erstmalig in den Schießsport und gewann gleich eine Probemitgliedschaft. Ein Jahr später ist er nun Schülerkönig und Sina Sievers seine Adjutantin. “So stellt man sich die Nachwuchsarbeit vor”, resümierte der Präsident.

Nun wurde es spannend. Wer würde das neue Königspaar werden? „Beginnen wir heute mal mit der Proklamation des Königs“, so Arens. Es wurden Claus Fehrmann und Rainer Arens nach vorne gebeten. Doch schon bei der Nennung der Namen wurde klar, wir haben ein Problem. Alle beide waren innerhalb der letzten 5 Jahre Schützenkönig und sind somit gesperrt. „Leider müssen wir in diesem Jahr ohne einen König auskommen“, so Jan-Hendrik Arens weiter. Als nächstes folgte nun die Verkündung der Schützenkönigin. Die beste Dame 2018 war Angelika Puck-Meier die die traditionellen Insignien der neuen Schützenkönigin umgehängt bekommen hat. Ihr zur Seite steht Marion Arens als Adjutantin. Bis spät in die Nacht tanzte die neue Schützenkönigin mit befreundeten Vereinen und Gästen auf dem traditionellen Königsball.

Am Sonntag, pünktlich um 13:30 Uhr, startete der Umzug durch die blau-weiß geschmückten Barumer Straßen. Auf dem Festplatz gab es für die Kleinen unter anderem ein Karussell, diverse Spiele und eine große Hüpfburg. Das Schützenfest endete mit Blasmusik im Saal und Knobeln auf dem Festplatz.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle die mitgeholfen haben, dass dieses Fest so besonders und unvergesslich war! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und auf Ihren Besuch auf dem Festplatz.

Text: mgk | Bilder: rwp, h. arens & mkg