Der wohl „kleinste“ Königinnenball in der Vereinsgeschichte des Schießclub -Barum fand am 16. März 2019 auf dem Schießstand am See statt. Eingeladen, auch das ein Novum wurde per Flyer im Briefkasten und per Email auf dem Rechner zuhause. Königin Angelika Puckmeyer rief und Viele folgten der Einladung. Aber zurück zur Einladung. Wie die Beköstigung auf die Beine stellen? Hochzeitssuppe, Rind – und Schweinebraten, Dessert wurde als zu aufwendig verworfen.

Die zündende Idee von der Adjutantin Marion Arens: Fingerfood! Nach dem Motto „viele Hände ein schnelles Ende“ wurde die Herstellung der einzelnen Leckereien bei den Schützenschwestern und Brüdern über eine Liste organisiert und siehe da – ein voller Erfolg. Vom Lachsschnittchen bis zur Erdbeere im Schokomantel war für jeden Gaumen, von bodenständig bis mediterran etwas dabei. Vor dem Zugang zum Buffet war allerdings noch eine Hürde zu nehmen, nämlich zwei Tänze unter der musikalischen Begleitung der Soeties zu absolvieren. Dann konnte man es sich ohne Reue schmecken lassen. Ein Highlite des Abends war das obligatorische Rätsel, erdacht vom Königinnenteam.

Es sollte die Menge der Legobauseine, welche in ein großes Glas gefüllt waren erraten werden. Wie beim Schießen so auch beim Schätzen. Die Ergebnisse lagen so dicht beieinander, daß ein Losen erforderlich wurde. Weil die Straßenbeleuchtung dank moderner Technik in der Nacht nur heruntergedimmt aber nicht ausgeschaltet wird war auch für den sicheren Heimweg gesorgt. Als Fazit kann man sagen: Die Barumer Schützen verstehen es auch unter widrigen Umständen eine tolle Party für ihre Majestäten auf die Beine zu stellen.

Soll heißen: Herzlich willkommen zum diesjährigen Barumer Schützenfest im Juli 2019 Gäste sind wie immer herzlich willkomen!

text & fotos rwp 2019