Der Schieß-Club Barum stellt mit über 120 Mitgliedern eine wesentliche Säule im gesellschaftlichen Leben des Ortes dar. Die Jugendarbeit in unserer Gesellschaft ist wichtiger als je zuvor und wird in der Zukunft immer anspruchsvoller. Vor allem die Vereine sind hier ein wichtiger Baustein. Um die Jugendarbeit zu würdigen und sie zu unterstützen, überreichte der Filialleiter der Volksbank Lüneburger Heide eG in Bardowick, Andreas Johannes, eine Spende über 500 EUR an den Schieß-Club.

„Das Geld für die Spenden stammt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft“, erläutert Andreas Johannes. Aus den Erträgen hat die Volksbank in diesem Jahr bereits rund 151.000 Euro an Vereine und Institutionen ausgeschüttet. Auf der anderen Seite stehen die rund 99.200 Lose der Volksbank-Kunden, die ihnen im vergangenen Jahr Gewinne im Gesamtwert von über 625.000 Euro eintrugen.

Durch die Spende konnte das für die Jugendarbeit wichtige Lichtpunktgewehr angeschafft werden. Der Vorteil eines Lichtpunktgewehrs gegenüber einem regulären Luftgewehr liegt darin, dass das Gewicht durch weglassen von Bauteil um mehr als die hälft gesenkt werden konnte. Weiterhin fällt der Umgang mit den Projektilen weg, was die Unfallgefahr vollständig verschwinden lässt. Hier kann man getrost von „Tradition trifft Moderne“ sprechen. Der Schieß-Club Barum ist damit zeitgemäß aufgestellt und sichert sich dadurch die Attraktivität nicht nur bei den Jungschützen.