Unter diesem Motto stand die bundesweite Aktion des „Deutschen Schützenbundes e.V.“, kurz DSB e.V. am Sonntag, den 7. Oktober 2012. Ab 13:00 Uhr waren sinnbildlich die „Pforten“ des Schiesstandes in Barum geöffnet. Kaffee und Kuchen standen bereit. Natürlich auch die entsprechenden Sportleiter zu den einzelnen Disziplinen. Unter reger Beteiligung, vor allem der jüngeren Sportinteressierten waren die einzelnen Schießstände stark umlagert.. Lichtpunktschießen als Übung für die Jüngeren bis 12 Jahre, Luftgewehrschießen dann für die Älteren.

Obwohl – das Lichtpunktschiessen wurden in allen Altersgruppen hervorragend angenommen. Die jüngste Disziplin im Verein, das Bogenschießen fand ebenfalls großen Anklang. Konnte man sich doch so ganz nebenbei als kleiner Robin Hood fühlen. Verantwortungsbewusst und durch einen Sportleiter geführt erzielten die Jüngeren auch hierbei sehr gute Resultate. Dafür gab es dann als Anerkennung die „Trimm dich Medaille“ des DOSB / DSB e.V. überreicht. Über alles betrachtet hat sich unsere schöne Sportart als sehr beliebt erwiesen. Wir werden es im Mai des nächsten Jahres sicherlich mit einem Tag der offenen Tür wiederholen.

foto & text: Reinhard W. Pietrowski